Checkliste Hundekauf- Hundeausstattung und Organisatorisches für das neue Haustier

Checkliste HundekaufEin Haustier gehört für viele Menschen als Familienmitglied einfach in den Haushalt. Hunde, Katzen, Hamster, Vögel und Fische sind sehr beliebte Haustiere. Sie sind treue Begleiter und machen eine Menge Freude und auch Arbeit. Soll ein neues Tier in die Wohnung oder das Haus ziehen muss so einiges beachtet werden. Die Checkliste Hundekauf soll dabei helfen sich bestmöglich auf das neue Familienmitglied vorzubereiten.

Dabei gibt es einiges beim Kauf selbst, aber auch bei der Vorbereitung der Wohnung und der Hundeausstattung zu beachten. Welche grundlegenden Vorbereitungen getroffen werden sollten, findet ihr hier mit der Checkliste Hundekauf.

Überlegungen vor dem Hundekauf

Ist die Entscheidung für einen Hund als Haustier gefallen sollte im nächsten Schritt genau recherchiert werden, welche Hunderasse für die eigenen Lebensumstände passend ist. Ein großer Hund der viel Auslauf braucht ist eher nichts für eine kleine 2-Raumwohung in der Stadt. Leben Kinder in der Wohnung sollte auch darauf Rücksicht genommen werden. Nicht jede Hunderasse versteht sich gut mit kleinen Kindern. Grundlegende Fragen der Checkliste Hundekauf wie: Habe ich genug Zeit für einen Hund? Wer kümmert sich um das Tier? Habe ich genug Platz? Darf ich einen Hund in der Wohnung halten? – sollten im Vorhinein geklärt sein. Auch ob man einem Welpen oder einem ausgewachsenen Hund ein Zuhause geben will ist eine wichtige Überlegung.

Hundeausstattung: Das Zuhause hundefreundlich machen

Checkliste Hundekauf Welpen
Die Checkliste Hundekauf enthält neben wichtigen Fragen rund um den Hund, den Züchter und die Lebensumstände natürlich auch Punkte, die das eigene Zuhause hundefreundlich machen sollen. Wo soll der Hund genau leben? Wo schlafen? Darf er in die Wohnung? Was und wo soll er fressen? Was benötigt man noch im Haushalt für den Hund? Auch die medizinische Versorgung und Aspekte wie eine Versicherung sollte man auf der To Do Liste haben.
Die Checkliste Hundekauf sorgt dafür, dass an alles gedacht ist und der neue Hund sich von Anfang an wohlfühlen kann.

HIER gibt es die Checkliste Hundekauf als PDF zum kostenlosen Download!

Eine aktuelle Grafik zeigt nochmal die wichtigsten Anschaffungen für den Hundekauf. Dabei lässt sich festhalten, dass mit folgenden Kosten gerechnet werden sollte:

  • 154,25€ für die Grundausstattung
  • 274,47€ für eine komplette Erstausstattung

Hier findet ihr einen Überblick über die Grundausstattung sowie ergänzende Utensilien und die damit verbundenen Kosten beim Hundekauf.

Erstausstattung für HundeQuelle: idealo.de

Checkliste Hundekauf

Organisatorisches und Persönliches:

Checkliste Hund mit Napf
□ Habe ich genug Zeit für einen Hund?
□ Bin ich bereit mich die nächsten 15-20 Jahre um ein Tier zu kümmern?
□ Kann ich alle Kosten tragen? (Anschaffung, Ausstattung, Ernährung, Steuern, Versicherungen)
□ Bin ich bereit meine Freizeit und ggf. meinen Urlaub mit dem Hund zu verbringen?
□ Wer kann sich um den Hunde kümmern? Auch wenn ich mal verhindert bin
□ Darf ich einen Hund in der Wohnung/ im Haus halten?
□ Sind alle Familienmitglieder damit einverstanden?
□ Ist genug Platz für einen Hund vorhanden?
□ Welche Hunderasse soll es sein?
□ Passt diese Rasse in das aktuelle Leben?
□ Bin ich bereit dazu, dass die Wohnung/das Haus evtl. unordentlicher wird bzw. es nach Hund riechen kann?
□ Ist meine Wohnung im Allg. hundetauglich?

Fragen zum Züchter:

□ Was darf der Hund kosten?
□ Von welchem Züchter will ich kaufen?
□ Ist der Züchter seriös?
□ Fragt er nach Lebensumständen, Interessen etc.?
□ Werde ich ausreichend über Haltung, Eigenschaften, Ernährung etc. informiert?
□ Ist der Welpe alt genug?
□ Ist der Welpe ausreichend geimpft bzw. medizinisch versorgt?
□ Ist der Welpe gesund und gut ernährt?
□ Kann der Hund vor dem Kauf mehrmals besucht und kennengelernt werden?
□ Wird ein fester Vertrag geschlossen?

Hundeausstattung:

□ Futternäpfe
□ Wassernäpfe
□ Hundekorb, Hundedecke
□ Geeignetes Futter für das das Alter, die Rasse (Trocken- und Nassfutter)
□ Leckerlies
□ Halsband
□ Leine
□ Spielsachen für den Hund
□ Kauartikel bzw. Kauspielzeug
□ Fellpflegeartikel, Bürsten, Kämme
□ Hundeshampoo
□ Zeckenzange
□ Erste-Hilfe-Set
□ Reinigungsmittel für die Wohnung
□ Transportbox für das Auto
□ Autodecke
□ Aufsammel-Artikel für Hundehaufen
□ Maulkorb
□ Hundehütte
□ Erziehungshilfen (z.B. Bücher, Videos)
□ Anmeldung in einer Hundeschule
□ Haftpflichtversicherung
□ Tierarzt suchen

Eher auf der Suche nach einem größeren Tier? Die Checkliste Pferdekauf gibt es hier!

Bildquellen:
1. Hund: ahneraum/ pixabay.com
2. Welpen: makunin/ pixabay.com
3. Hund mit Napf: Karoline Doll / pixelio.de

Checkliste teilen...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0
Checkliste Hundekauf- Hundeausstattung und Organisatorisches für das neue Haustier: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...


2 Gedanken zu “Checkliste Hundekauf- Hundeausstattung und Organisatorisches für das neue Haustier

  1. Wie bereits im Artikel erwähnt, ist der Hund der beste Freund eines Menschen, niemand freut sich mehr dich zu sehen als dein vierbeiniger Freund, ich spreche da aus Erfahrung. Man muss zwar vieles beachten bevor man sich einen Hund anschafft aber eigentlich braucht er ganz viel Liebe, gutes und gesundes Essen, ein warmes und gemütliches Bett und den Gang zum Tierarzt wenn es notwendig ist.

  2. Ich finde die Checkliste wirklich sehr gelungen, vor allem für Menschen, die noch nie zuvor einen Hund hatten.
    Aber es sind noch viele andere Dinge wichtig, wie z.B. Liebe, Zuneigung und die artgerechte Beschäftigung, damit der Hund ein glückliches und zufriedenes Leben an der Seite seines Menschen führen kann.
    Ich habe selbst zwei Hunde und genieße jede Sekunde, die ich mit ihnen verbringen darf.
    Auf ein glückliches Hunderudel.
    Tanja und ihre Fellnasen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.