Checkliste Städtereise Krakau

Checkliste Städtereise Krakau - Hab ich allesBei Städtereisen denkt man wahrscheinlich erst an London, New York oder Paris. Aber auch abseits der großen Metropolen gibt es in Europa wunderschöne Städte zu entdecken. Krakau in Polen ist das beste Beispiel. Eine Stadt mit wunderschöner Altstadt, bewegender Historie und einer Restaurant- und Barszene, die seinesgleichen sucht. Hier gibt es die Checkliste Städtereise Krakau.

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Krakau ist ideal um bei einer Städtereise einfach mal zu entspannen und es sich so richtig gut gehen zu lassen. Die immer noch moderaten Preise fürs Essen- und Trinkengehen laden dazu ein, die unzähligen Locations fürs Frühstück, Abendessen, Kaffee und Kuchen und den Drink am Abend zu entdecken, ohne gleich ein schlechtes Gewissen bzgl. des Geldbeutels haben zu müssen. Auf die Checkliste Städtereise Krakau gehört auf jeden Fall auch, die polnische Küche zu probieren. Ob Bigos oder Pierogi, die polnischen Spezialitäten sind lecker! Bummelt man durch Kasimierz fällt es dann schwer sich bei der großen Auswahl an kleinen Cafés zu entscheiden. Abends lässt es sich in den vielen Bars entweder entspannt den Abend ausklingen lassen oder nochmal so richtig abfeiern. Regelmäßig gewinnt Krakau den Vergleich gegen die Hauptstadt Warschau, was das Nachleben angeht. Jazz Clubs mit Livemusik oder Pubs mit einer riesigen Auswahl an Biersorten, aber auch Bars mit Getränkepreisen um 1€, in Krakau kommt wohl jeder auf seinen Geschmack.

Wissenswerte Fakten zu Krakau
Krakau ist mit circa 760.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Polens. Es leben ca. 180.000 Studenten in Krakau, was die Stadt sehr jung und dynamisch macht. Berühmte Persönlichkeiten der Stadt sind zum Beispiel Johannes Paul II, Oskar Schindler oder Roman Polanski. Der Oscar-prämierte Hollywood Film „Schindlers Liste“ unter der Regie von Steven Spielberg wurde an Originalschauplätzen gedreht und löste einen Touristenboom aus. Krakau war im Jahr 2000 Kulturhauptstadt Europas.

Kultur und Historie

Krakau Pferdekutschen alter Marktplatz - Hab ich alles
Neben dem vielen guten Essen kommt aber auch der kulturelle Charakter bei einer Städtereise Krakau nicht zu kurz. Ob nun auf eigene Faust oder mit einer geführten Stadtrundfahrt – Krakau hat eine bewegende Geschichte zu erzählen. Das Denkmal der leeren Stühle oder Otto Schindlers Fabrik sind nur einige Relikte im ehemaligen Ghetto des 2. Weltkrieges. Auch Ausflüge in nach Auschwitz & Birkenau gehören für viele Krakau Besucher auf die Checkliste Städtereise Krakau. Die Altstadt Krakaus gehört zudem zum UNESCO Weltkulturerbe.
Wir wünschen euch viel Spaß bei der Reise und hoffen mit der Checkliste Städtereise Krakau bei der Vorbereitung helfen zu können! Hier gibt es auch das PDF zum Download!

Checkliste Städtereise Krakau

Organisatorisches für die Krakau Reise

Tuchhallen Krakau - Hab ich alles
□ Reisezeitraum- und Dauer festlegen
□ Unterkunft reservieren (Hotel, Hostel, Ferienappartement etc.)
□ Anreise organisieren (Zugticket bzw. Flugticket buchen, Bus reservieren, ggf. Auto mieten)
□ Gültiger Personalausweis
□ Bargeld tauschen (Euro in Zloty, aktueller Kurs ca. 4 Zloty = 1€) z.B. hilfreich, da auf den Autobahnen Polens an verschiedenen Stellen Mautgebühren bezahlt werden müssen
□ Auslandsreisekrankenversicherung checken
□ Versicherungsschutz fürs Auto checken

Sehenswertes in Krakau:

Checkliste Städtereise Krakau
□ Gesamte Krakau Altstadt
□ Krakaus großer, mittelalterliche Marktplatz Rynek Glowny
□ Tuchhallen
□ Marienkirche mit beeindruckender Innenausstattung
□ St. Adalberts Kirche
□ Rathausturm inkl. Aussichtsplattform
□ Wawelhügel mit Wawel Burganlage, Königsschloss, Wawelkathedrale, Marienrotunde
□ St. Barbara Kirche
□ Dominikanerkirche
□ Jagiellonen Universität
□ Jüdisches Viertel Kasimierz
□ Synagogen in Kasimierz
□ Weichselufer
□ Salzbergwerk
□ Auschwitz & Birkenau
□ Ehemaliges Ghetto Podgorze inkl.“ Denkmal der leeren Stühle“
□ Museum „Apotheke unter dem Adler“
□ Oskar Schindlers Fabrik

Aktivitäten in und um Krakau

Wawel Krakau - Hab ich alles
□ Spaziergang durch die Altstadt
□ Ausblick vom Rathausturm bewundern
□ Cafe-und Barhopping in Kasimierz
□ Polnisch Essen gehen in der Altstadt (Bigos, Pierogi, Barszcz und co.)
□ Live-Musik im Jazzclub hören
□ In den unterirdischen Pubs feiern
□ Eine Stadtrundfahrt mit einer weißen Pferdekutsche machen (starten am Marktplatz)
□ Eine geführte Rundfahrt mit Audioguide mit den kleinen Elektroautos (starten z.B. am Wawel)
□ Spaziergang an der Weichsel
□ Souvenirs in den Tuchhallen kaufen

Checkliste teilen...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0
Checkliste Städtereise Krakau: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.