Die Vorfreude steigt: Festival Checkliste

Die letzten Bands werden bestätigt, manche Festivals sind schon ausverkauft und es wird wild spekuliert, welcher Act wann auf welcher Bühne spielt: Die Vorfreude auf die Festivals der Saison steigt immer weiter. Gerade als Festival Neuling ist es hilfreich eine Festival Checkliste bzw. Packliste Festival zu machen, um dann, wenn es soweit ist, sich voll und ganz auf die Atmosphäre und die Musik auf dem Festival einlassen zu können.

Checkliste für das Festival individuell schreiben

Dabei ist es auch egal, ob es zum Hurricane in den Norden, zum Rock am Ring in den Süden oder zum Dockville in der Stadt geht. Eine gut sortierte Festival Checkliste ist die Grundlage für alle solche Veranstaltungen. Denn wie toll die Musik auch sein mag, wie witzig die Nachbarn auf dem Zeltplatz oder wie geil die Party drumherum ist: Mit nassen Füßen, leerem Magen oder Sonnenbrand fetzt das alles nicht so sehr. Das ist überhaupt gleich mal ein wichtiger Punkt: unbedingt kurz vor dem Festival den Wetterbericht checken!! Sonnencreme und Gummistiefel kann man zwar immer dabei haben, aber es ist auf jeden Fall hilfreich vorher zu wissen, wie man die Kleidung ungefähr planen muss und kann die Packliste Festival dementsprechend anpassen.

Festival Checkliste: das PDF zum Ausdrucken und abhaken gibt es hier: Festival Checkliste

Festival Checkliste: An- und Abreise

Dann ist es auch wichtig zu wissen, wie man zum Veranstaltungsort kommt. Hat man ein Auto zur Verfügung – perfekt! Da kann man alles in den Kofferraum werfen und muss nicht so sehr auf das Gewicht des Gepäcks achten. Wenn es irgendwie möglich ist, am besten immer versuchen sperrige und schwere Dinge wie das Zelt, den Pavillon oder Klapptisch, aber z.B. auch die Stiegen Dosenbier in ein Auto zu verfrachten. Vielleicht auch bei Freunden oder Leuten aus der Gegend. Ist man mit einem Rucksack und dem Zug unterwegs, muss man natürlich gucken, dass man ggf. auch ein paar Meter damit zu Fuß laufen kann. Oft ist z.B. der nächste Bahnhof einige Kilometer weit vom Campingplatz entfernt.

Damit ihr keine unnötigen Dinge mitschleppt, solltet ihr euch vorher also genau überlegen, was ihr einpackt. Wer noch nicht häufig Campen war oder sogar zum ersten Mal auf dem Festival sein Zelt aufschlägt, kann sich bei Allyouneed nochmal ausführlich darüber informieren, auf was es gerade als Neuling beim Campen ankommt. Denn diese wenigen Quadratmeter sind für die nächsten Tage euer „Zuhause“. Und auch wenn ihr keinen 10-Stunden Schönheitsschlaf halten werdet, so sollte es dann doch wenigstens ein bisschen bequem sein. Achtet darauf, dass ihr genügend Platz im Zelt für eure Taschen einplant. In einem von 3 Leuten genutztem 3-Personen-Zelt plus Gepäck kann es unter Umständen sehr kuschelig werden. Teilt euch daher entweder gut auf oder nutzt ein Zelt, welches extra für Klamotten und Co. dient. Ebenfalls solltet ihr euch untereinander absprechen, wer Dinge wie Grill oder Toilettenpapier mitbringt, damit nicht alles doppelt vorhanden ist und ihr zu viel tragen müsst. Also in jeden Fall vorher gut informieren und eine Festival Checkliste anlegen.

Zu einem Festival gehört neben der Musik natürlich auch jede Menge Spaß und Party. Da solch ein Wochenende dementsprechend sehr anstrengend sein kann und davon auszugehen ist, dass nach mehreren Tagen zelten eine ordentliche Portion Schlaf im bequemen Bett von Nöten ist, sollten ein bis zwei Tage Regeneration auf jeden Fall eingeplant werden. Nach der Ganzkörpererholung empfiehlt sich für den Festivalgänger eine langsame Eingliederung zurück in den Alltag. Wenn ihr unsere Tipps beachtet, werden euch die Tage, bei allen Eventualitäten, in toller Erinnerung bleiben!
Hier haben wir euch mal die wohl wichtigsten Punkte zu einer Packliste Festival zusammen gestellt. Viel Spaß auf dem Festival!

Packliste Festival

Festival Ausstattung Packliste:

Festival Checkliste Camping Zelten

□   Festivalticket

□   Bargeld

□   Personalausweis

□   Zelt (inkl. Aller nötigen Stangen, Heringe, Überzelte)

□   Pavillon

□   Schlafsack

□   Isomatte/ Luftmatratze

□   Hammer, Schaufel

□   Klappstuhl

□   Sonnenschirm

□   Klapptisch

□   Besteck

□   Becher

□   Topf für Dosenfraß

□   Teller

□   Grill

□   Gaskocher

□   Kühltruhe

□   Taschenlampe

□   Taschenmesser

□   Feuerzeug

Festival Checkliste Kulturbeutel:

□   Sonnencreme

□   Mückenspray

□   Feuchttücher

□   Creme, Lippenpflege

□   Kontaktlinsenzubehör

□   Toilettenpapier

□   Deo

□   Spiegel

□   Kondome

□   Duschgel und Shampoo

Wichtiges Festival Zubehör:

Festival Checkliste Konzert Publikum

□   Oropax

□   Schlafbrille

□   Sonnenbrille

□   Gaffa-Tape

□   Bauchtasche

□   Fotocam

□   Handy + Ladekabel

□   Regencape

□   Wechselschuhe

□   Gummistiefel

□   Bandshirts

□   Musik + Boxen

□   Megaphon

□   Strohhalme

Packliste Festival: Verpflegung

□   Bier!

□   Wasser

□   Toast

□   Grillfleisch und Zubehör

□   Obst

□   Dosenessen

□   Alkohol im Tetrapak

□   instant Kaffee

□   salzige Naschereien(Chips, Erdnüsse) Denk an die Elekrolythe!

□   Würstchen

Bildquellen:
Zelt-Stadt: Peter Freitag / pixelio.de

3 Gedanken zu “Die Vorfreude steigt: Festival Checkliste

  1. Anstatt eine dünne Isomatte oder einfache Luftmatratze mit aufs Festival zu nehmen, empfehle ich jedem sich für ein Luftbett zu entscheiden.

    Luftbetten sind nicht wirklich viel teurer als eine Luftmatratze bieten jedoch deutlich mehr Komfort. Unebenheiten oder Wurzeln spürt man da definitiv nicht!

    Zudem isolieren sie die Bodentemperatur noch einmal deutlich besser, da sie nicht so dünn sind. Auch liegt man nicht gar so nah am Boden, so dass bei einem undichten Zeltboden der Schlafsack nicht gleich nass wird.

  2. Super Packliste, da ist wirklich alles dabei was man auf einem Festival braucht. Ich selbst habe fast 3 Jahre gebraucht um so eine Liste für mich zusammen zu stellen, immer hat was gefehlt oder wurde vorher als unwichtig aussortiert…um dann doch gebraucht zu werden. 😉
    Schöne Grüße Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.